Die Doppelbindungstheorie wurde im Zusammenhang mit der Erforschung schizophrener Erkrankungen definiert. Sie beschreibt die lähmende, weil doppelte Bindung eines Menschen an paradoxe Botschaften oder Signale (auch non-verbale z.B. Gesten) und deren Auswirkungen.
Auf das Wort bin ich gestossen bei der Recherche nach meiner Schüchternheit. Wir wissen ja, meine drei Adjektive: Schüchtern, zurückhaltend und devot.
Darum hier noch ein Einschub über Schüchternheit: Ist eine Charaktereigenschaft, bei der man die betroffene Person als scheu, zurückhaltend bezeichnen kann.
Und jetzt das Stück, mit dem ich regelmässig zu kämpfen habe: Schüchterne Menschen leben in der ständigen Angst, negativ beurteilt zu werden. und die gute Nachricht: Dadurch sind sie meist zaghaft und vorsichtig, weisen ansonsten aber keinerlei Defizite bezüglich ihrer Kommunikation mit anderen Mitmenschen auf (besonders mit ihnen besser bekannten Personen z. B. Freunde).
Aber bleiben wir bei der Doppelbindungstheorie, die hat es mir irgendwie angetan. Was ist jetzt das eigentliche Problem:
Vor einem ist eine Zeitbombe. Es laufen die letzten 30 Sekunden. Durch kluges Nachdenken haben wir alles auf die Frage reduziert: Den roten oder blauen Draht? Man befindet sich nun in einer klassischen Doppelbindungsituation: Verzweifelt sucht man nach Kriterien, die einen Hinweis darauf geben könnten, welcher Draht der Richtige ist. Die hochkomplexe elektronische Schaltung überfordert die eigenen kognitiven Fähigkeiten. Man muss aber die Logik der elektronischen Schaltung verstehen, um den harmlosen Draht identifizieren zu können.
Für die Programmierer unter den Leserinnen und Lesern noch diese Darstellung, des Problems:
A has to (or may not) X do
A (has to or) may not Y do
Doing Y opposits X
A has to do both (X and Y)
A may not ignore one of them
A is unable to leave this loop
Nun ist wohl alles klar. Darum müssten wir wohl nächste Woche den “gordischen Knoten” und seine Lösung besprechen. Und jetzt probiert einmal in Eurer täglichen Kommunikation Doppelbindungen zu finden und Ihr wisst wo Eure Probleme herkommen können.
2 Kommentare
Ziemlich schwere Kost für einen Sonntag….
Wieso? Du sitzt vor einer Bombe und hast einen blauen oder roten Draht und 30 Sekunden Zeit. Das ist ganz einfach. Es gibt eine 50%ige Chance oder ein Doppelbindungstheorie-Problem.