Das Wort zum Sonntag: Load Shedding

Das Load Shedding (engl. die Entlastung, als Term in der Elektrizität) beschreibt in Südafrika einen Zustand, unter welchem ganzen Stadt- und Landesteile zwangsweise vom Stromnetz getrennt werden.

Unter diesem schönen Begriff hat einem Eskom erklärt, dass einem der Strom von Zeit zu Zeit abgestellt werden kann. Das kann dann folgendes bedeuten, das der Strom möglicherweise zu folgenden Zeiten nicht zur Verfügung steht:

  • Brown Stage 2 Mon Wed Fri 10:00 12:30
  • Brown Stage 2 Mon Wed Fri 12:00 14:30
  • Brown Stage 2 Mon Wed Fri 14:00 16:30
  • Brown Stage 2 Tues Thurs Sat Sun 02:00 04:30
  • Brown Stage 2 Tues Thurs Sat Sun 06:00 08:30
  • Brown Stage 2 Tues Thurs Sat Sun 10:00 12:30
  • Brown Stage 2 Tues Thurs Sat Sun 18:00 20:30

Es gibt übrigens 3 Stufen (Stages). Ich habe ja davon in der Zeitung gelesen. Aber Brown Stage 2 an einem Donnerstag einmal am eigenen Leib zu erleben, war für mich schon noch eine spannende Erfahrung. Auch wenn die meisten Firmen, ihre Computer mit Dieselgeneratoren absichern und meistens auch genügend Batterien für den Betrieb von Computern zur Verfügung stehen, ist es doch ein Erlebnis. Gut zu wissen ist auch, dass das Mobilfunknetz nicht betroffen ist, dafür alle Ampeln sehr betroffen sind. Der Ausfall der Ampeln scheint, neben keinem Strom wohl das grösste Hindernis zu sein. Weil dann bricht der Verkehr mit Regelmässigkeit zusammen. Dann kann eine Fahrt von 500m statt 5 Minuten schon mal 50 Minuten dauern.

Die Menschen nehmen diesen Zustand eher gelassen hin: “It is, what it is“. Wobei sie auch klar wissen, wer verantwortlich ist. Die Regierung hat diese Verantwortung sogar übernommen. Weil man 1998 entschieden hat lieber in Waffen, statt Strom zu investieren, fehlen heute ca. 4000 Mega Watt (=ein Kernkraftwerk). Die Stromreserven bewegen sich bei ca. 4% und die Kohlereserven pro Kraftwerk liegen bei ca. max. 9 Tagen.

Ich denke in der Schweiz würde so ein Ereignis zu mehr Aufruhr sorgen. Es könnte ja auch uns einmal treffen. Wenn man so die Planung anschaut. Hoffen wir mal, dass wir unser Problem schneller lösen, denn in Südafrika ist es jetzt Sommer und das Ganze nicht so schlimm.

Ansonsten probiert doch mal am Wochenende einen Tag ohne Strom auszukommen. Es ist schwieriger als man denkt.