Weil bei uns gerade Bonus-Saison ist:
Emoluments (englisch für Einkünfte oder Tantiemen) describes the total remuneration of an employee or director which includes salary and bonuses etc or total compensation for a job (done).
Und weil wir gerade dabei sind, lesen wir doch noch schnell was Tantiemen wirklich sind.
Tantiemen sind eine variable ergebnisabhängige Vergütung/Beteiligung, die in einem Anteil des Umsatzes, des Gewinns bestehen oder die von anderen Leistungs- oder Ergebnis-Kriterien abhängen und meistens neben einer festen Vergütung an Vorstandsmitglieder einer AG, an Geschäftsführer oder leitende Angestellte gezahlt werden.
So jetzt wissen wir es also. Nebenbei ist das nicht zu verwechseln mit einer Inkonvienz- oder auch Schafseckel-Zulage. Auch sind solche Emoluments nicht zu verwechseln mit einer Anwesenheitsprämie, auch wenn bei uns einige das so sehen. Es ist für mich sehr spannend zu sehen, wie sich Menschen in diesen Phasen verhalten. Ich denke hier wird versucht Leute mit Geld zu kaufen. Leider trifft man hier auf eine “Delle” bei mir. Wie stehen Spass bei der Arbeit und Bonus in Einklang? Was kann man machen, damit das alles zusammenkommt und Sinn macht? Soviele Fragen. Die kann ich ja jetzt beantworten, wenn ich meine Emoluments in die Volkswirtschaft bringe.