Projektmanagement: Grundsätze

Ich denke es gibt eine Grundsätze beim Projektmanagement. Zum Beispiel worum es geht:

  • Inhalt (das Lieferobjekt)
  • Zeit (den Liefertermin)
  • Kosten (die Liefer- und Betriebskosten)
  • Qualität (die gewünschte Liefer- und Betriebsqualität)

In letzter Zeit reduziert sich Projektmanagement auf den Zeitpunkt und die Kosten. Es geht nicht mehr um effizientes Kostenmanagement, sondern um die sogenannte “Burnrate”. Wieviel Geld kann man in einer gewissen Zeit verbrennen. Eigentlich unabhängig davon, ob man etwas abliefern will oder nicht.

Neben dieser Reduktion auf das Geld ausgeben, ist die Lieferung von Software heute ein globaler Prozess. Definiert vom Benutzer, unterstützt von IT Architekten, Solution Architekten, Solution Engineers, Programmierern, Testern und vor allem Project Managern. Alles läuft nach CMMI basierten Prozessen oder was man sonst halt so kann. Alles ist arbeitsteilig und wird am kostengünstigsten Ort erledigt. Diese Aufteilung und Spezialisierung hat sicherlich viele Vorteile, aber auch einige gewichtige Nachteile. Doch davon mehr im nächsten Eintrag.