Das Wort zum Sonntag: Lokalisten

Lokalisten hiessen ab 1880 Mitglieder örtlicher gewerkschaftlicher Fachvereine von handwerklichen Berufen wie Maurer und Zimmerer und qualifizierten Berufen wie Goldschmied und Musikinstrumentebauer. Diese Gruppen sind mit Gewerkschaften vergleichbar. Sie lehnten eine zentralisierte Organisation und überregionale Streikfonds ab und wollten stattdessen autonom über ihre Aktionen eigenverantwortlich entscheiden.

Heute steht der Term Lokalisten, am Bepsiel von Lokalisten.de für eine kostenlose Community für Freunde und Freundesfreunde. Freunde von früher wieder finden und aktuelle Freundschaften pflegen und neue Freunde finden. Man sieht, wer wen über wen kennt. Halt so ein typischer Web 2.0 Content.

Davon gibt es ja einigen neben den Lokalisten. Und alle haben das Ziel uns mehr zu vernetzen und uns dabei trotzdem ganz einsam zu fühlen. Ein spannender Ablauf. Wann warst Du das letzte mal ein Lokalist? Wann hast Du Dir ein Musikinstrument gebaut? Wann hast Du mit Anderen etwas getan? Du weisst es nicht mehr? Dann sei jetzt ein Lokalist und geh was feines Essen!