Im ersten Akt geht es ja primär um Operation, im zweiten Akt geht es mehr um Inovation. Oder wie e das Leben des CIO strukturiert ist wenn er treu nach Niccolo handelt.
Nachdem ersten Akt, welcher vor allem der Operation gewidmet ist, geht es nun um die Kür, das Projekt Management.
Die Art, wie ein CIO mit dem Projektmanagement umgeht, bestimmt wie die Organisation die Informatik wahrnimmt und wie die Firma den Führungsstil des CIO. Im Mittelpunkt des Projekt Management steht das Management der Erwartungen und der Anfragen gegenüber allen anderen Geschäftseinheiten. Hier zeigt sich auch, wie ein CIO mit seinen Partnern (Peers) auf selber Stufe umgeht.
Wenn das Projekt Management angegriffen wird, dann steht auch immer die Position des CIO’s in der Firma zur Debatte, weil Projekt Management immer als ein Schwachpunkt der Erwartungen an die IT beurteilt wird. Standardmässig kommt dann: “Es dauert doppelt so lange und kostet dreimal soviel”. Wenn Projekt Management erfolgreich ist, dann hilft es dem CIO seine Glaubwürdigkeit in der Firma zu erhöhen und sich dadurch eine Basis in der Firma zu erarbeiten.
Gemäss Gartner ist auch 2008 das Jahr in welchem Business Prozess Verbesserungen eines der Top Themen zwischen Business und IT Führung sind. Um hier Verbesserungen zu erreichen sind Standards ein wichtiges Mittel. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, wenn man verschiedene Interessen als Business und IT verfolgt.
“The business told me not to standardize.
I did it anyways and they didn’t notice.” — Machiavellian CIO
Im zweiten Akt wird das Drama geboren. Weitere Helden, weitere Intrigen beginnen. Die Gute bekommt den Guten nicht. Das Böse kommt in den Vordergrund. Die Liebe verändert sich und die Wege werden unbeschreiblich. Verzweiflung und Leidenschaft gewinnen die Oberhand. Die Handlung geht auf ihren Höhepunkt hin.
Und Niccolo, was würde er sagen:
“A prince who knows no other control but his own will is like a madman, and a people that can do as it pleases will hardly be wise.”
—The Discourses
Ein Kommentar