Als Bünzli (Deutsch: Spiessbürger) werden in abwertender Weise Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und ein starkes Bedürfnis nach sozialer Sicherheit hervortun. Im Dialekt (Schweizerdeutsch) hört sich das Wort viel Netter an.
Wir Schweizer haben keine schwierige Beziehung zum Bünzli, denn alle Schweizer sind irgendwie von diesem Schlag. So sagt auf jeden Fall splitduty. Eine schöne Beschreibung. Ich denke der Bünzli ist ein guter Freund der Landpomeranze. Vielleicht sogar das männliche Gegenstück. Was zeichnet den einen Bünzli wirklich aus? Rasenmähen am Samstag, immer zur gleichen Zeit einkaufen, immer den gleichen Platz im gleichen Zug nehmen?
Der Bünzli so scheint es mir, ist aber auch ein wenig unterbewertet. Er hat viele Vorteile.Es sind Dinge, wie Beständigkeit, Beharrlichkeit, Stabilität. Alles spannende Facetten des Bünzli. Euchviel Spass beim Bünzlig sein, der Lieblingsaktivität des Bünzli.