Das Wort zum Sonntag: Standoff

Standoff (Englisch) beschreibt einen Zustand, wo sich bewaffnete Kräfte gegenüberstehen, sei dies bei einer . Ein Spezialfall ist der sogenannte “Mexican standoff“, ein Slang-Term, für eine Konfrontationssituation in der keine Seite gewinnen kann. Eine sogenannte Patt-Situation.

Normalerweise endet ein Standoff über die Zeit mit dem Sieg derjenigen, welche das Ziel umzingelt haben. Es gibt aber auch Fälle, wo es völlig schief ging. Meistens geht dem Standoff eine Duellsituation vor. Damit wird dann meistens in den Zustand überführt. Es gibt solche Situationen auch im ganz normalen Leben. Schlimmstenfalls heisst der Zustand übrigens Ehe! Es gibt ihn auch immer dort, wo man aufgehört hat zu Reden, wo man sich nichts mehr zu sagen hat.

Ich denke, diesen Zustand gilt es zu verhindern. Meistens hilft auch Zeit ihn aufzulösen. Jeder Standoff bindet nämlich sehr viele Kräfte, die man für Besseres einsetzen könnte.

Daneben gibt es den Term auch im Zusammenhang mit Waffen, die über eine grössere Reichweite verfügen, sogenannte Standoff-Waffen. Diese sollen einen Gegner auf Abstand halten und Konfrontationen vermeiden. Gut zu wissen, aber trotzdem nutzlos.