Das United States Marine Corps (USMC), oft als Marines Corps, Marines oder US Marines bezeichnet, ist die als Teilstreitkraft organisierte Marineinfanterie der Streitkräfte der Vereinigten Staaten.
Bei seegestützten Operationen greift das USMC weltweit zur Wahrung US Interessen ein. Auf den Schiffen der US Navy versehen Marines den Wachdienst. Weiterhin werden sie in sensiblen US-amerikanischen Einrichtungen, wie Botschaften, im In- und Ausland als Wach- und Kontrollpersonal eingesetzt.
Das Corps besteht momentan aus 4 Divisionen, welche auf der ganzen Welt verteilt sind. Im Selbstverständnis ist das Crops bereits die beste Elite-Einheit überhaupt. Marines nennen sich selbst Jarheads (hiermit wird die Ansicht verdeutlicht, dass der Kopf eines Marines wie ein leeres Marmeladenglas ist, das während der Ausbildung gefüllt und danach verschlossen wird), Leathernecks (Ledernacken) oder Devil Dogs (Teufelshunde). Ihre herausragende Rolle als Expeditions- und Interventionsstreitmacht haben das Bild dieses Eliteverbandes entstehen lassen.
Seit ungefähr 1883 lautet das Motto des United States Marine Corps Semper fidelis (deutsch: „Immer treu“), was in der umgangssprachlichen Verwendung meistens zu Semper fi! verkürzt wird. Ebenfalls nicht mit dem Wahlspruch des Corps zu verwechseln ist sein langjähriger Werbeslogan Marines – The Few. The Proud.’ („Marines – Die Wenigen. Die Stolzen.“)
Und so lösen auch wir momentan unsere Probleme am liebsten mit Task Forces. Getreu dem Motto: Die Lösung ist eine Marines Corps Division. Was ist das Problem? So arbeiten wir alle Themen ab, die wir als unsicher betrachten. Genau wie die US Interessen immer von den Marines verteidigt werden. Also schauen wir mal, wie viel Marines Corps Unterstützung wir 2010 brauchen.