Ubuntu, ausgesprochen ùbúntú, bezeichnet eine afrikanische Lebensphilosophie, die im alltäglichen Leben aus afrikanischen Überlieferungen heraus praktiziert wird. Das Wort Ubuntu kommt aus den Bantusprachen der Zulu und Xhosa, und bedeutet in etwa „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinschaftssinn“ und das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist. Daneben beschreibt es noch eine Spielart von Linux, wo die Menschlichkeit darin besteht, dass man das Tool nutzen kann, ohne ein Tekkie sein zu müssen.
Damit wird eine Grundhaltung bezeichnet, die sich vor allem auf wechselseitigen Respekt und Anerkennung, Achtung der Menschenwürde und das Bestreben nach einer harmonischen und friedlichen Gesellschaft stützt, aber auch für den Glauben an ein „universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet“. Die eigene Persönlichkeit und die Gemeinschaft stehen in der Ubuntu-Philosophie in enger Beziehung zueinander. In anderen Dialekten bedeutet Ubuntu auch kostenlos.
Beim gleichnamigen Linux-Set, gefallen mir vor allem auch die Release Namen:Feisty Fawn (keckes Rehkitz), Gutsy Gibbon (mutiger Gibbon), Hardy Heron (kühner Reiher), Intrepid Ibex (unerschrockener Steinbock), Jaunty Jackalope (lebhafte Jackalope), Karmic Koala (karmischer Koala),Lucid Lynx.
Bei Ubuntu selber gefällt mir die Bedeutung des Wortes, welches einen klaren Gegenpol zum heutigen Individualismus Trend setzt.