Heute habe ich wieder einmal Krisenmanagement trainert. Es hat damit begonnen jemandem zum 40igsten zu Gratulieren. Ich denke er hat sich gut gehalten, sehr gut sogar, aber wie es jetzt mit 40ig wird. Ich bin ja mal gespannt.
Der restliche Tag war damit gefüllt sicherzustellen, dass 3×9 Inch grosse Teile von Zürich nach Basel transportiert wurden. Mindestens 3 Stück mussten es sein. Was gibt es besseres als dies mit einem Motorradausflug zu verbinden. Auf der Rückfahrt war es wunderbar über den Bötzberg zu fahren. Keine Lastwagen, keine langsamen Autos, viel Freiheit!
Bevor ich jedoch so erfolgreich war und einen Ausflug machen konnte, stand klassisches Krisenmanagement auf dem Plan. Einige Stichworte dazu:
- Zuerst musste ich damit Drohen beim Lieferanten selber anzurufen, damit wir unsere Stücke endlich bekommen. Kaum gesagt, haben auch schon einige von unserer Seite angerufen. Meine Street-Credibility ist also noch intakt!
- Als unsere Datei zur Bearbeitung anstand, war noch ein Fehler in der Datei. Warum auch einfach, wenn es schwierig sein kann?
- Dann hatten wir noch einige Probleme mit dem Input-File. Eine einfachen ASCII Datei. Zur Bearbeitung nutzen unsere Spezialisten dann Excel, welches sich wirklich hervorragend dafür eignet, lange Dateien zu bearbeiten. Problem gefunden und gelöst. Gesagt, getan und via E-Mail versandt.
- Danach musste ich noch sicherstellen, dass die “Marsmänner” nicht auf der Erde landeten.
Und dann war es soweit: Ich konnte ziemlich konsprativ die 3×9 Inch Stücke in Empfang nehmen und nach Basel fahren.
6 Kommentare
somit hast du ja jetzet einen neuen nick-name, let’s call you “dhl”….cheers pumukel
dhl = dä hell livery?
sehr witzig geschildert!
Bezüglich Excel: solangs nicht Powerpoint war gehts ja noch! 😉
@Sucher: Das stimmt schon. Aber das nächste Mal, werde ich den Input-File von Hand erstellen! Mit Powerpoint natürlich und dann mit dem Setzkasten auch gleich selber produzieren. 🙂
Irgendwie tönt Deine Idee sehr sympathisch und irgendwie nicht. Es gibt auf jeden Fall Situationen, da würde “Input File von Hand erstellen und gleich selber produzieren” einem das Gefühl geben, dass man schlagartig eine Menge Ärger los geworden ist! 🙂
@Sucher: Das ist auf jeden Fall so. Und von Hand machen, heisst Isäbähnle. Und wenn wir dann wirklich gut sind, lassen wir uns ein kleines PC schreiben (oder machen) um das immer wieder zu können 🙂