Das Wort zum Sonntag: Anachronismus

Die Wörter Anachronismus und anachronistisch gehen auf griechische Wurzeln zurück und heissen wörtlich übersetzt gegen die Zeit. Damit sind unzeitgemässe Ansichten gemeint oder Dinge und Begriffe, die fälschlicherweise einer Epoche zugehörig dargestellt werden, in der sie nicht mehr oder noch nicht existieren, oder die ihre Existenzberechtigung verloren haben. Verwendet werden diese Begriffe auch im Sinne von nicht mehr zeitgemäss.

Anachronismen in meinem Berufsfeld sind zum Beispiel: Schiefertafeln oder andere wertvolle Errungenschaften der Neusteinzeit. Heute heissen solche Teile: iPad oder EBook. Selbstverständlich gibt es immer wieder die Möglichkeit einer Renaissance von Anachronismen. Gute Beispiele dafür finden sich in der Mode. Momentan sind die 80ziger wieder in. Leggins und Haremshosen. Ob wir damit das wirklich wichtige aus der Zeit gerettet haben.

Auch sonst ist ein Anachronismus der besonderen Art im Gang: Der Sommer hat sich zurückgemeldet und scheint uns mehr als eine Woche erhalten zu bleiben. Das ist wohl das Beste was uns passieren kann. Heisse Fussballspiele, auch eher eine Seltenheit und ein heisser trockener Sommer.

Euch allen viel Spass und vergesst nicht, dass Eure Partner nie Anachronismen sein können.