Polyvalent, mit französischem Wortstamm ausgestattet, bedeutet das Wort in der Übersetzung mehrwertig. Eine Mitarbeiterin, welche polyvalent ist, im Französischen: “Collaboratrice polyvalente”, ist ein Mädchen für alles, respektive die Person, die alles kann. Es kommt dann auf den Zusammenhang an.
In unserem Sprachgebrauch bedeutet Polyvalent auch, dass man verschiedene Positionen einnehmen kann, respektive über eine grössere Breite von Optionen und Möglichkeiten verfügt. Eben, mehrwertig ist!
Das Wort ist meistens positiv gehalten und zeigt einem wo seine Stärken sind. Meistens sind polyvalente Menschen keine Spezialisten in der Tiefe der Möglichkeiten, dafür haben sie ein sehr breites und gosses Wissen verfügen.
Dieses Wort zum Sonntag wurde nur für eine Person geschrieben, die jetzt weiss, warum ich glaube, dass Sie polyvalent ist. Allen Anderen viel Spass beim mehrwertig sein.
7 Kommentare
im zivilschutz haben sie uns die “ausbildung” auch immer als polyvalent verkaufen wollen 🙂
Tja, die Ausbildung im ZV ist wohl auch polyvalent, man kann danach alles in unbegrenzten Mengen trinken ….
es stellt sich natürlich bei einem Informatiker auch die Frage, ob auch ein System polyvalent sein kann … (und im aktuellen Fall sind meine letzten 5 Arbeitsminuten auch sehr polyvalent eingesetzt: warten auf das verspätete Meeting, lesen von Mails, etwas lernen mit dem “Polyvalent” Blog und eine Antwort schreiben …
Ein System kann nicht polyvalent sein, es ist ja deterministisch. Das heisst es kann sich nicht selber erfinden. Und ich bin froh, wenn auch ein Blogg polyvalent genutzt wird.
Mir ist unklar wieso etwas Derministisches nicht auch polyvalent sein kann. Wieso schliesst die Mehrwertigkeit die Berechnbarkeit (oder umgekehrt) aus?
Und dann hatte ich schon mit (Informatik)Systemen zu tun, welche mir den Eindruck von Autopoiese (….Veränderbarkeit über Zeit, ohne dass vorausgesagt werden konnte was passiert…)vermittelt haben…….
Sucher: Du hattest schon mit künstlicher Intelligenz zu tun? Und ich gebe ja zu, dass etwas Deterministisches auch Polyvalent sein kann.