Das Wort zum Sonntag: thumbo

Der Thumbo (Englisches Kunstwort) beschreibt einen Tippfehler beim SMS schreiben. Das Wort setzt sich aus dem Wort “Thumb” (englisch für Daumen) und “Error” (englisch für Fehler) zusammen. Es geht also um Fehler beim Schreiben mit Daumen. Wahlweise umschreibt das Wort somit eine Person, welche nicht sehr gelenkig ist mit ihren Händen.

Aus meiner Sicht, sind es nicht nur die Daumen, welche einem in den Weg kommen. Mein Smartphone unterstützt mich mit einiger Intelligenz. Es schlägt mir Worte vor. Das passt ab und zu und meistens halt nicht. Es gibt den Lesern meiner SMS auf jeden Fall ab und zu etwas zu lachen. Auch das Arbeiten mit der Spracherkennung habe ich schon ausprobiert. Leider hören dann zuerst einmal alle Leute meine SMS. Auch hier ist die Texterkennung nicht über alle Zweifel erhaben.

Ich bewundere je länger je mehr, all diese Kinder, die auf bewährter Technologie wirklich nur mit den Daumen arbeiten. In der Welt von iPhone und Android ist es schon viel komplexer. Ich habe begonnen an Hand meines “Thumbo-Levels” festzustellen, wie wach und konzentriert ich noch bin. Je mehr interessante SMS, um so mehr sollte ich mit dem breiten Schirm arbeiten, da sind die Tasten grösser.

Wer mag, kann ja auch seine Beispiele mal dazu tun. Viel Spass.