Das Wort zum Sonntag: Triumvirat

Ein Triumvirat – (lateinisch tres viri)  – beschreibt ein Bündnis von drei Personen, die gemeinsame Auftreten und die Führung innehaben.

Den geschichtlichen Hintergrund klärt Wikipedia abschliessend. Ein Triumvirat ist ein Bündnis, von Menschen (in der Übersetzung: Männern), die ein gemeinsames Ziel haben. Diesem Ziel haben sie sich verschrieben und dafür treten sie ein.

Und der Unterschied zur Troika (russisch тройка; deutsch: Dreigespann) liegt darin, dass im heutigen Sprachgebrauch eine aus drei Personen bestehende Führungsspitze von Organisationen eher Troika genannt wird und das Triumvirat eine ältere Bezeichnung ist.

Die Troika definiert auch explizit die Führung, während das Triumvirat eher ein Bündnis beschreibt. Und das ist auch der Unterschied. Ein Triumvirat hat ein gemeinsames Ziel, eine Troika eine gemeinsame Führung.

Ich denke wir werden im Geschäft auch mit Triumviraten arbeiten. So ein Dreigestrin ist eine schöne Geschichte. Vor allem, wenn man gut harmoniert und weiss, was man will und wie man es will. Leider sind wir Sieben und nicht nur drei. Aber ich denke wir werden wachsen können.

Euch viel Spass mit Eurem Triumvirat und übt doch mal, wie es so ist, wenn man zu dritt geht. Es ist spannend zu schauen, dass sich alle wohl fühlen.

2 Kommentare

Sucher 8. September 2006

Ich finde halt eine gemeinsame Führung schöner als eine Bündnis. Ein Bündnis klingt für mich so nach “verbünden” (gegen jemanden anders)….

ltcmdrdata 10. September 2006

Das stimmt ein Triumvirat ist etwas schönes, eine Troika etwas führends und ein Bündnis meistens der Anfang vom Ende … mindestens für den 1. und 2. Weltkrieg stimmt das.