Das Wort zum Sonntag: Hype-Zyklus

Der Hype-Zyklus stellt dar, welche Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit eine neue Technologie bei deren Einführung durchläuft. Der Begriff des Hype-Zyklus wurde von der Gartner-Beraterin Jackie Fenn geprägt (The Microsoft System Software Hype Cycle Strikes Again, Jackie Fenn, 1995) und dient heute Technologieberatern zur Bewertung in der Einführung neuer Technologien. Danke Wiki.

Sowie, der Hype-Zyklus, so verläuft mein Arbeitsleben. Es beginnt mit einem Auslöser und kann bis zum “Gipfel der überzogenen Erwartungen” gehen. Dann folgt der Sturz in das “Tal der Enttäuschungen”, um dann dem “Pfad der Erleuchtung” zu folgen, bis wir auf dem “Plateau der Produktivität” sind. Statt bewährtem Vorgehen, beschäftigen wir uns am Liebsten mit Dingen auf dem Gipfel. Egal ob es betrieben werden kann, ob es wirklich gut zu den restlichen Elementen passt.

Auf jeden Fall versuchen wir immer direkt vom Gipfel auf das Plateau zu kommen. Leider gelingt das nicht immer, aber wir Schweizer werden besser darin. Gut zu wissen. Und so wie die Aufgaben Achterbahn fahren, so geht es auch mit den eigenen Gefühlen dabei. Ich geniesse diese Rolle. Wie ich es auch geniesse, zu sagen, was gedacht wird.

Also viel Spass im täglichen Hype-Zyklus.