Das Wort zum Sonntag: Emoticon

Als Emotic, Emoticon oder gar Emo werden Zeichenfolgen (aus normalen Zeichn) bezeichnet, die ein Smiley nachbilden, um in der schriftlichen elektronischen Kommunikation, während eines Chats, Stimmungs- und Gefühlszustände auszudrücken. Sie stammen aus der Zeit, in der die Kommunikation über das Internet vorwiegend über Texte geschah. Die Bezeichnung Emoticon ist eine Wortkreuzung, gebildet aus dem Deutschen Emotion und dem Englischen Icon. Bein einem Icon handelt es sich übersetzt um ein Piktogramm.

Piktogramm wäre auch eine gute Übersetzung für Emoticon. Die ersten Emoticons hatten genau diesen Zweck. Sie waren 3 Elemente Piktogramme. :-) für Lachen oder ;-/ oder zwinkern. Diese wurden über Zeit zu kleinen Kunstwerken erweitert: "\/(o_O)\/", was Unwissenheit bedeutet.

Warum Emoticons auch Smileys genannt werden hat mit ihrem Start zu tun. Die ersten beiden zum Ausdruck gebrachten Gefühle, waren Lachen / Fröhlich sein und Betrübt sein / Weinen (:-(). Heute sind Emoticons nicht mehr aus der täglichen Kommunikation weg zu denken. Es entstehen auch immer wieder Neue, respektive es verschwinden ältere, ungebraucht Emoticons.

Darum :-) @>--}--- bin ich dann mal gespannt.