Chrisis, Causes and Change

Kaum ist man mal einige Tage im Ausland um seinen Lieferanten zu Besuchen, schon läuft es unendlich rund zu Hause. Das macht wohl den Reiz einer Reise aus.

Auf jeden Fall konnten wir jetzt den “Emergency Prozess” und den “Krisenstab” ein wenig beüben. Das hat sehr viel Spass gemacht. Mindestens mir, als nur telefonischer Mithörer und Mitsprecher.

Was mir aber gar nicht gefällt waren die Gründe. Im einen Fall hat jemand einen Chanage gemacht an einer Firewall, dieser machte die Firewall ganz sicher, aber verhinderte leider jede Verbindung. Der zweite Ausfall betraf ein anderes wichtiges System, dort hat jemand das Regelwerk so geändert, dass keine Transaktionen mehr bearbeitet wurden.

In beiden Fällen hat sich niemand dafür interessiert mit der Informatik zu sprechen. Warum sollten sie auch? Alle Regeln des Change Managements wurde ausgelassen und der Prozess hat sich gerächt. Es ist schön zu wissen, gibt es doch noch eine höhere Gerechtigkeit.

Ich bin jetzt gespannt, was wir im Bereich “Learning” so alles tun werden. Weil wir haben hier keinen neuen Fehler gemacht, sondern nur alte wiederholt. Aber bei 30 Grad und viel Sonnenschein sehe ich das schon etwas entspannter.