Das Wort zum Sonntag: Exemplifiziert

Exemplifiziert, abgeleitet von der Exemplifikation (lateinisch Exempli für Beweis durch Beispiel), ist ein Begriff auf der logischen Semantik. Dabei handelt es sich um das Gegenteil der Denotation.

Selbstverständlich ist es klar, das nicht jedes Objekt alle seine Eigenschaften exemplifiziert – sondern lediglich die, für die das Objekt auch als Muster verwendet wird. Es gilt also, was wir aus der Objektorientierten Programmierung kennen: Ein Objekt, ist die Instanz einer Klasse, wobei die Eigenschaften sich verändern können.

Exemplifizieren Objekte bestimmen ihre Eigenschaften, so zum Beispiel eine Torte im Schaufenster einer Konditorei ihre Machart und Zutaten, jedoch exemplifiziert nicht jeder Gegenstand jede seiner Eigenschaften. Die Torte im Schaufenster exemplifiziert z. B. nicht ihre Kalorienzahl oder den Zuckergehalt. Dabei handelt es sich dann um interne Variablen.

Falls, das bis jetzt nicht klar war, hier ein Beispiel: Objekte, welche sich durch Beispiele beweisen sind für die Wissenschaft nur bedingt tauglich, weil ja nur eine Herleitung für die Exemplifikation dient. Es gilt also nicht der Schluss: Flugzeuge sind schwerer als Luft, ergo fliegen sie nicht, nur weil Bücher nicht fliegen, weil sie schwerer sind als Luft. Wer das nicht glaubt, soll mal wieder einen Ausflug an den Flugplatz machen.

Viel Spass beim exemplifizieren, die Welt wird auch so nicht einfacher ….