Paracetamol ist eine fiebersenkende Arznei aus der Gruppe der Nichtopioid-Analgetika. Die Bezeichnung Paracetamol leitet sich vom chemischen Namen Para-(Acetylamino)phenol ab.
Paracetamol ist rezeptfrei und wird zur Behandlung von Erkältungsbeschwerden und Schmerzen eingesetzt. Seit ihrer Einführung 1950, fast 70 Jahre nach der erstmaligen Herstellung dieses Wirkstoffs gehört zu den gebräuchlichsten Schmerzmitteln. Seit 1977 steht Paracetamol auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO.
Paracetamol wird auch häufig bei Monatsbeschwerden verwendet und ist wohl so eine Art ein Allheilmittel. Wie immer hilft eine solche Medikation nur gegen die Auswirkungen und nicht gegen die Krankheit, hilft aber gegen das Fieber und die Schmerzen. Die Langzeitwirkung ist noch nicht abschliessend erforscht und führt immer wieder zu Diskussionen, wie bei fast allem.
Also mit und noch besser ohne Paracetamol, viel Spass mit dem ersten Schnee und wenn Du jemandem sagst, er oder sie nimmt dir deinen Schmerz ist das sicher auch ein wunderbares Kompliment.