Der Skeuomoprhismus (aus dem Griechischen: Skeuos zu Deutsch: Boot oder Werkzeug und morphe zu Deutsch: Form) beschreibt eine Design-Haltung, welche den ursprünglichen Produktdesign unabhängig von seinem Nutzen in der neuen Umgebung wieder erkennbar machen will.
Dieses Wort wurde in dieser Woche vor allem für die Änderungen im Apple Management verwendet. Scott Forstall war ein Verfechter dieser Design Idee. Darum waren viele Software Elemente im iOS ähnlich wie die realen Gegenstände, welche sie repräsentierten. Scott’s Nachfolger hat einen anderen Design Ansatz, das heisst wir können die Transformation gespannt verfolgen.
Skeuomorphism geschieht viel häufiger, als wir annehmen. Etwas bestehendes in etwas Neues zu integrieren ist der normal Entwicklungsansatz, den wir wählen. Selten werden ganz neue Dinge entwickelt, welche nicht irgendwo schon ein Vorbild haben. Um in der Branche zu bleiben, war die Babbage Machine so eine Entwicklung. Sie hat zwar zu der Zeit noch nicht funktioniert, weil man nicht genau genug gearbeitet hat, aber sie hätte funktioniert, was wir an der Jahrtausendwende dann bewiesen haben.
Also probiert mal einen Skeuomorphism zu überwinden. Und zu schauen, wie sich das so anfühlt.