Ein Prosumer (ein Kunstwort aus dem Englischen “Producer” und “Consumer“). Zu Deutsch ist es eine Kreuzung zwischen Produzent und Konsument. Damit wird im Umfeld von Social Media häufig beschrieben, welche Rollen man gleichzeitig einnehmen kann, ja geradezu soll.
Bei dem Begriff handelt es sich um ein Kofferwort, also eine Wortkonstruktion, die durch Verschmelzen von mindestens zwei Wortsegmenten zu einem inhaltlich neuen Begriff entstanden ist. Aber das nur so nebenbei.
Das Dasein als Prosumer ist eine Selbstverständlichkeit sind für alle “Digital Natives”. Alle anderen werden es wohl noch lernen können, ja müssen. Keine Zurückhaltung mehr, keine Privatsphäre mehr, dafür viel Inhalt produziert hat und gleichzeitig auch viel Inhalt von anderen Konsumiert hat. Dieses neue Verhalten, ohne Zwischenhändler wird uns neue Kommunikationsformen bringen. Ein gutes Beispiel Twitter. Als Konsument bekommt man eine Timeline, welche einem anzeigt, was man sich ausgewählt hat und man hat die Möglichkeit zum sogenannten retweet, wobei man die Meldung ergänzen kann, wenn man will.
Also Produzent kann man vor allem alles verlinken was man will und man bekommt bei Klout vor allem Punkte für die Produktion und eigentlich fast keine für die Konsumation, daran müsste man wohl noch arbeiten. Also viel Spass in Eurer neuen Rolle als: Prosumer!