Das Wort zum Sonntag: Polymorphismus

Als Polymorphismus (aus dem Griechischen πολυμορφισμός) bezeichnet man das gehäufte Auftreten einer oder mehrerer Varianten innerhalb einer Population. Übersetzt bedeutet das Wort Vielgestaltigkeit. 

Damit man von einem Polymorphismus spricht, muss die Auftretenshäufigkeit grösser als 1% aller Elemente der Population sein. Ansonsten spricht man nur von Mutationen. Mutationen sind genauso normal wie Polymorphismen. Beide beschreiben, die Vielfältigkeit von Sequenzvarianten in Genen. Durch diese Sequenzen wird die Evolution von Organismen sichergestellt. Wenn also die Basiselemente der Natur, aus der wir sind, sich durch Mutationen und Polymorphismen weiterentwickelt, dann wäre es doch auch wunderbar, wenn wir uns mit der Vielfalt von Menschen, Meinungen und Ansichten auch nach dem Gesetz der Natur verhalten würden.

Jeder hat das Recht auf eine Meinung, jedem gehört seine Meinung, er ist frei die Meinung zu ändern, jeder darf die Meinung des Anderen akzeptieren. Wenn sich alle daran halten würden, dann wäre der Planet ein anderer und die Entwicklung der Menschheit wohl auch. Also dann hoffen wir mal auf 2013.