Ein WoS zu “Allgemeinsätze aus der Personalbeschaffung”

Letztes Jahr bin ich wieder mal so einen Personalbeschaffungsallgemeinsatz begegnet.

Die Firma bietet Ihnen Spielraum, Ihre Kompetenzen und Ideen einzu­bringen und umzusetzen und arbeitet gleichzeitig mit Ihnen daran, Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten aufzubauen und weiterzuent­wi­ckeln. Abgerundet wird unser Angebot durch ein marktgerechtes und leistungs­orien­tiertes Salärmodell.

Dieser Text kommt bei jeder Stelle als Angebot. Bleibt die Frage, was mir die Firma damit sagen will. Bei den meisten Aktivitäten eines Knowledge Workers ist es notwendig, dass man dem Betroffenen Spielräume gibt, ob man eigene Kompetenzen und Ideen haben kann, wenn oben die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen schon ausführlich beschrieben sind? Und ob ich wie einer Therapiegruppe daran arbeiten möchte, das ich Fähigkeiten aufbaue und weiterentwickle, was machen wir den, wenn ich mich aus der Stelle heraus entwickelt habe? Und was verbirgt sich wohl hinter dem marktgerechten und leistungsorientierten Salär? Das sagen alle, was unterscheidet dieses Unternehmen von Anderen?

So viele Fragen, bei nur zwei Sätzen. Wäre es nicht ein Zeichen von Wertschätzung, wenn die Angebot sich wie die Aufgaben und Erwartungen anpassen würden? Hätte es bei sehr wenig Mehraufwand nicht die Chance darin, sich von anderen 0815 Unternehmen zu unterscheiden? Aber eben, wann ist die Ressource Mensch, schon die wichtigste Ressource, die man hat. Und welche Managementdienstleister helfen den Mitarbeitenden diese Möglichkeiten umzusetzen. Wo sind diese Supermänner und Frauen, die solche Dienstleistungen erbringen können? Spannende Fragen, bei nur zwei Sätzen.