Das Wort zum Sonntag: mobiler Fernfunksprechapparat

Beim mobilem Fernfunksprechapparat handelt es sich um ein Mobiltelefon (umgangssprachlich Handy auch Funktelefon und in der Schweiz auch Natel genannt. Im  Englischen auch cell phone und mobile phone, Kurzform: cell und mobile) genannt. Es handelt sich dabei um ist ein tragbares Telefon, das über Funk mit dem Telefonnetz kommuniziert und daher ortsunabhängig eingesetzt werden kann.
Wir verdanken diese wunderbare Beschreibung Eve und ihrem Besuch auf dem Max-Weber Platz. Die Frage ob das Teil nun eigentlich ein mobiler Fernfunkapparat oder ein mobiler Fernfunksprechapparat bleibt dabei nebensächlich. Gelungen ist die Beschreibung des Problems. Jeder denkt er kann seine Umwelt mit Informationen versorgen, welche diese nie gewollt hat. Seit einiger Zeit darf ich mir jeden Morgen und Abend die Welt anhören. Nett, nicht wahr. Am Abend zu telefonieren verstehe ich ja noch, aber morgen um 07:00 schon soviel zu erzählen. Das verstehe ich nicht, so habe ich also vor kurzem aktiv begonnen zuzuhören, das hat mir viel Spass gemacht, aber demjenigen, der teilen wollte offensichtlich nicht, nun steigt er woanders ein. Ich kann nur sagen: Ziel erreicht.
Und seit ich von mobilen Fernfunksprechapparaten rede, macht das Ganze eh viel mehr Spass. Zum Glück nutzen die meisten Anwenderinnen und Anwender ihr Smartphone auch als Lesehilfe und nicht als Telefon, sonst wäre es ja unerträglich laut in der S-Bahn. Euch viel Spass beim Pendeln und mir beim zuhören.