Pittoresk , von lateinisch pictor, “Maler”, bzw. italienisch pittoresco, “malerisch”, auch im deutschsprachigen Raum verwendeter Terminus für malerisch, besonders in Beziehung auf eine ungeordnete, vielförmige, sehr bunte Darstellung, z. B. einen Trachtenumzug; manchmal auch mit exotischen Komponenten, etwa bei der Wiedergabe eines südländischen Basars. N. PEVSNER, The Genesis of the Picturesque, in: The Architectural Review XCVI, 1944.
Hat mich doch jemand letzthin als Pittoresk bezeichnet. Spannend, als vielförmige, sehr bunte Darstellung bezeichnet zu werden. Pittoresk wird ja auch häufig für Beschreibungen von Landschaften und anderen grösseren Bereichen verwendet. Apropos: Ja, ich weiss schon, was die Leute jetzt denken, die mich kennen. Also ich bin kein “grösserer Bereich”.
Ansonsten ist wird das Wort auch verwendet für die Beschreibung von Kunst und Kultur aus verschiedenen Gebieten und Epochen. Also noch viel Spass und besucht doch mal das pittoreske Zürich, es ist zwischen zwei Festen sommerferienleer.