Und heute wieder einmal ein Wort, dass seinen Sinn völlig ändern kann, wenn es für sich alleine steht.
Issues oder auch Issue Management bezeichnet die systematische Auseinandersetzung einer Entität (in der Regel Unternehmen, aber auch Behörden, Parteien, Verbände etc.), mit Anliegen seiner Umwelt. Dabei geht es darum aufkommende, organisationsrelevante Themen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
Im Umfeld von Computer steht der Term Issue für einen Fehler. Ein Issue kann ein Fehler, eine bestellte Anforderung oder fehlende Dokumentation sein oder etwas ähnliches aus diesem Bereich. Im Englischen hat der Term “Issue” eine synonyme Stellung zum Begriff “Problem”.
Nach dieser trockenen Theorie, nun zum Anlass der mich zu diesem Wort zum Sonntag verführt hat. Folgende Zeilen aus einem E-Mail:
Grundsätzlich ist es kein Issue, dass was falsch spezifiziert wurde; der Issue liegt mehr darin, dass der Change technisch falsch umgesetzt wurde und man dies im Testing nicht gemerkt hat.
Ich denke hier wird der Term in allen möglichen Übersetzungen verwendet. Ich übersetze mal …
Grundsätzlich ist die systematische Auseinandersetzung mit seiner Umwelt kein Problem, auch dann nicht, wenn etwas falsch spezifiert wurde; der Fehler liegt mehr darin, dass der Change technisch falsch umgesetzt wurde und man dies im Testing nicht gemerkt hat.
Es könnte aber auch so sein:
Grundsätzlich ist es kein Problem, dass was falsch spezifiziert wurde; die systematische Auseinandersetzung mit seiner Umwelt liegt mehr darin, dass der Change technisch falsch umgesetzt wurde und man dies im Testing nicht gemerkt hat.
Ich denke mir gefällt die zweite Version sehr gut. Am liebsten habe ich Issues ja schon gelöst oder gar nie aufgetreten. Alles andere ist nur halb so viel Spass. Euch also ein Issue-freies Wochenende.
Ein Kommentar
der issue ist für mich fast ein kleines allerwelts-unwort geworden. hüben und drüben verwendet es, ohne zu wissen, was es heisst, “man hat es halt mal so gehört”. künftig werde ich wohl diesen schreibern dann den link auf deine erklärung mitgeben 😉