Ein Palindrom (von griechischen Παλίνδρομος (palíndromos) „rückwärts laufend“) ist ein Wort, das von vorn und von hinten gelesen gleich bleibt (wie zum Beispiel das Wort Anna oder Otto). Palindrome müssen nicht immer einen Sinn ergeben, die Zeichenkette muss allerdings von vorne nach hinten und von hinten nach vorne von den verwendeten Zeichen und deren Reihenfolge genau gleich sein.
Verwandt zum Palindrom ist das Ambigramm, bei dem sich meist nach einer 180°-Drehung noch dasselbe Wort ergibt. Gelegentlich werden auch Ananyme fälschlich als Palindrome bezeichnet. Jetzt hätten wir gleiche alle Begriffe in diesem Umfeld besprochen. Wer noch nach Sätzen und Worten sucht, dem wir hier geholfen.
Spannend ist auch, dass es Datums- und Satzpalindromen auch Musikpalindrome gibt. Das letzte Beispiel für ein Datumspalindrom war: 20.02.2002. Und was zeigen uns Palindrome sonst noch so? Alles hat ein Ende? Nur das Palindrom ist in jedem Fall das gleiche? Oder wer hinten ankommt, kann sich sicher sein, dass es rückwärts genau so gut geht?
Auf jeden Fall ist es schön, dass es solche Worte gibt und man damit spielen kann. In diesem Sinne: Viel Spass beim Palindrome suchen!