Das Wort zum Sonntag: Altruismus

Altruismus (von lateinisch: alter: der andere) ist die willentliche Verfolgung der Interessen oder des Wohls anderer. Altruistisches Handeln wird allgemein auch mit selbstlosem Handeln gleichgesetzt. Dabei bleibt der Aspekt des Ziels der Handlungen, die aus Selbstlosigkeit erfolgen, unberücksichtigt. Die Auffassung als Selbstlosigkeit betont stattdessen die Zurückstellung eigener Anliegen bis hin zur Selbstaufopferung.

Ein schönes Wort, das gut in die Zeit passt. Gefunden in einem Blogg und dann der guten Ordnung halber einmal nachgeschaut. Es gibt übrigens auch noch den Altruismus, der nicht ohne Hintergedanken auskommt.  Der reziproke Altruismus beschreibt, vereinfacht ausgedrückt, die Wandlung egoistischer Verhaltensweisen in altruistische Handlungen. Man könnte dafür folgenden Leitsatz formulieren: „Ich helfe anderen, damit auch mir geholfen wird.“

Immerhin es wird geholfen und ich denke es steht uns allen gut an, eine gute Tat pro Tag zu vollbringen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wobei in den meisten Glaubensrichtungen, gibt es Sprichworte wie: Tue Gutes und Dir wird Gutes getan. Also nehmt Euch einen oder mehrere gute Vorsätze und helft ohne Hintergedanken und Selbstlos.

5 Kommentare

Sucher 28. Dezember 2007

Wunderschön und genau das versuche ich regelmässig: “helft ohne Hintergedanken und selbstlos”. Aber mit zunehmendem Alter wird es für mich schwerer….Dir merry X-Mas und happy new year! 🙂

ltcmdrdata 29. Dezember 2007

X-Mas habe ich gut überstanden und die letzten 72 Stunden wollen noch genossen sein. Aber auch Dir: Happy new year. Und das letzte einfache Jahr, war das Letzte.

monoblog 29. Dezember 2007

das hab ich diese woche auch schon nachgeschlagen 😉

ltcmdrdata 29. Dezember 2007

@monoblog: Was denkst Du, wo mir die Inspiration begegnet ist, das Wort nachzuschlagen? Und es dann hier auch gleich zum WoS zu machen? Danke.