Kladderadatsch ist ein Ausdruck der vor allem in der Gegend rund um Berlin hat. Normalerweise umschreibt es Klatsch und Tratsch, kann aber auch ein heilloses Durcheinander beschreiben und es kann auch einen wortreichen Streit beschreiben.
Das Wort ist mir in den Hörspielen von Franz Musil begegnet. Auch wenn es im 6. Fall war. In seinem Fall bedeutet es Klatsch und Tratsch. Ein wunderbarer Term auf jeden Fall. Das Wort Kladderadatsch war auch der Name einer deutschsprachigen politisch-satirische, wöchentlich erscheinende Publikation, welche von 1848 bis 1944 erschien.Die Herausgeber dieses Magazins hatten viel zu tun in dieser Zeit, sie waren auch immer im Kontext der jeweiligen Politik eingeklemmt.
Mir gefällt das Wort, weil es viele Möglichkeiten der Interpretation gibt und es auf den Kontext ankommt. Worte, welche ihren Sinn im Kontext erst ausprägen finde ich sehr schön. Und wenn Sie mal einen Kladderadatsch haben, dann sagen sie dem auch so. Wie viele Worte mit 4 a und 3 d’s kennen Sie den sonst noch?
Übrigens ich denke alle Fälle von Franz Musil sind sehr gute Unterhaltung.