Mokita (zu Deutsch: Die Wahrheit, die alle kennen und über die keiner spricht) von der Insel Kiriwina, der grössten der Trobriand-Inseln in Papua-Neuguinea.
Im Englischen hat sich dafür der Term: “An Elephant in the room”. Mokita bezieht sich auf eine umstrittene Frage, ein Problem oder eine Lösung, die offensichtlich für alle, die über die Situation wissen ist. Sie wird aber bewusst ignoriert, weil es zum Thema zu machen würde zu grosser Verlegenheit führen. Oder die Angelegenheit ist einfach tabu.
Die Wahrheit, die alle kennen und über die keiner spricht in einem Wort zu beschreiben ist sicherlich hilfreich. Wenn man nämlich mal wieder in einer Mokita Situation steckt, was soll man dann tun? Soll man trotzdem darüber reden? Soll man den Elefanten vielleicht Pink anmalen? Oder soll man ganz einfach warten, bis das Ganze vorbei geht.
Auf jeden Fall sind diese Momente immer sehr schwierig anzugehen. Ab und zu ist mokita-kennen sehr gut, vor allem wenn man nichts damit zu tun hat. In anderen Fällen ist es der Anfang vom Ende. Und jedes Mal darf man als Beteiligter und Betroffener selber wählen, wie man mit der Situation umgehen will. Und dann darf man mit den Konsequenzen seines Handels leben.