Smombie ist ein Neologismus aus Smartphone und Zombie. Es ist gemäss Langenscheidt-Verlag in München das “Jugendwort des Jahres 2015”. Wiki hat das Wort mit einem Löschantrag versehen.
Smombie beschreibt Menschen, die durch den ständigen Blick auf ihr Smartphone so stark abgelenkt sind, dass sie ihre Umgebung kaum noch wahrnehmen. Das sind die Leute, welche erst beim Aussteigen auf die Idee kommen, Whatsapp, Facebook oder sonst etwas anzuschauen und somit den ganzen Prozess genügend Langsam zu machen.
Übrigens der Ausdruck Neologismus wird aus den griechischen Wörtern νέος neos (Deutsch: Neu) und λόγος logos (Deutsch: Wort) gebildet, bedeutet als Neuwort oder neues Wort. Im engeren Sinn auch “lexikalisches Zeichen”, als Indikation für das “Neuwort”. So erfinden wir also regelmässig neue Worte und diese finden Einzug in die Gesamtsprache oder auch nicht. Wer hätte vor 20 Jahren gewusst was googeln ist?
Wobei wer weiss schon was ein Smombie ist? Hier haben wohl alte Menschen für die Jugend gewählt. Aber ein schönes Wort ist es trotzdem.