Fremdküssen ist ein Deutsches Kunstwort. Es beschreibt das Küssen einer sozial nicht dazu berechtigten Person auf den Mund.
Das Fremdküssen ist wohl die kleine Schwester vom Fremdschämen, was bedeutet sich für jemand anderen schämen, weil dieser eine Peinlichkeit begangen hat. Das Fremdschämen hat es 2010 zum Wort des Jahres in Österreich geschafft, wogegen das Fremdküssen es wohl nie so weit bringen wird. Somit ist es auch im Duden.
Weil ja viele Leute meinen, dass Fremdküssen auch gleich zum Fremdgehen führt, hier mehr über das Fremdgehen in diesem Beitrag der Zeit. Detailliert zum Fremdküssen hat sich die Weltwoche in diesem Artikel geäussert, auch wenn ausser dem Titel nichts darauf deutet. Wer es Wissenschaftlich haben will, dem sei die Studie von Elitepartner empfohlen. Gemäss dieser beginnt für jeden Zweiten das Fremdgehen schon beim Küssen. Übrigens hat sich auch schon die Bild-Zeitung mit dem Thema befasst.
Ich denke die Komplexität ergibt sich daraus, dass jemand geküsst wird, der nicht geküsst werden soll oder darf. Was sicher stimmt ist, dass man sich beim Küssen nicht verstecken kann. Man fühlt sein Gegenüber. Ein wunderbares Gefühl. Und überhaupt “Make Love not War”, also ginge wohl auch ein Kuss. Oder nicht? Ich wünsche Euch viel Spass dabei.