Das Wort zum Sonntag: Muttertag

Der Muttertag ist ein Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern wird er am zweiten Sonntag im Mai begangen.

Der Muttertag war also nicht wie vermutet eine Erfindung der Floristen. Es gibt Überlieferungen, welche die Ursprünge des Muttertag bis zu den Verehrungsritualen der Göttin Rhea im antiken Griechenland zurückverfolgen lassen. Da es nun den Muttertag gibt, gibt es aus Gründen der Gleichberechtigung auch den Vatertag, der kann am 19. März sein, wenn man in Liechtenstein oder im Tessin ist, dann ist das noch ein wichtiges Datum. Alles ist nämlich geschlossen. Übrigens war in der Schweiz bis 1972 jede Landsgemeinde ein Vatertag.

Der Muttertag ist für den Konsum in den USA nach Weihnachten, der zweit wichtigste Tag. Also dann wünschen wir heute allen Müttern frohes geniessen. Und allen Anderen sagen wir: Lasst jeden Tag ein wenig Muttertag sein!