Newcomer (englisch, zu Deutsch: Neuling) ist die Bezeichnung für eine Person, die sich in ein Sachgebiet einarbeitet oder neu in eine Gemeinschaft aufgenommen wird.
Andere Ausdrücke dafür sind Anfänger oder Neueinsteiger. Nun hat sich in Deutschland ein Flüchtling auch als Newcomer bezeichnet. Er begründet dies wie folgt:
Wenn du ein Flüchtling bist, verlierst du das Gefühl, eine Person zu sein. Du verlierst dich selbst. Du gehst unter in einer anonymen Masse. Die Leute sagen „die Flüchtlinge“ und generalisieren dabei alles: die Mentalität, die Nationalität, die Kultur.
Und vor allen sind Newcomer Menschen, die sich noch nicht so gut auskennt, wie Personen, die schon länger damit Kontakt haben. Damit haben wir dann alle Fragen betreffend Anpassung geklärt. Selbstverständlich gilt das auch in der Geschäftswelt. Menschen kommen und gehen. Neue Team-Mitglieder sind dann wieder Newcomer. Die Amerikaner sagen übrigens gerne Rookie, was in der Übersetzung dann Anfänger heisst. Da passt Newcomer schon besser. Es ist mehr Wertschätzung drin.