Murambatsvina (zu Deutsch Müllentsorgung). Der Begriff entstammt der Bantusprache Shona, welche in in Simbabwe Nationalsprache ist.
In Simbabwe finden dieses Wochenende Stichwahlen statt, doch kaum ein Simbabwer hat sich bisher in die Wahllokale gewagt. Der staatliche Rundfunk räumte die geringe Beteiligung ein. Zurückzuführen ist dies auf die vielen Schlägertrupps, welche im Auftrag der Regierung für die “richtige” Wahl prügeln und sicherstellen, dass die Menschen nicht die Opposition wählen.
Murambatsvina war der informelle Name der Aktion “Operation Restore Order”, welche die Regierung von Simbabwe seit dem 25. Mai 2005 durchführen liess. Im Rahmen dieser Aktion wurden illegal gebaute Häuser und Marktstände von “Andersdenkenden”.
Während wir uns ansonsten zu allen möglichen Dingen geäussert haben, hat sich die Schweiz im Zusammenhang mit Simbabwe, wie auch das übrige Europa und Südafrika auf die “stille Diplomatie” verlegt. Das heisst, wir sagen gar nichts, egal wie schlecht die Lage ist. Ich kann dazu nur sagen:
Murambatsvina Mugabe
Damit viel Spass am Wochenende und dem Endspiel.