Ich – Welt: Mein Smartphone kann auch telefonieren

Liebe Call-Center, Kalt-Aquise-Verkäufer, Outbound-Telefon-Center Mitarbeitenden anbei mein Vorgehen bei Anrufen auf mein Smart-Phone:

  • Wenn ein Bild auf dem Display erscheint, ein Name dazu und ich nicht gerade völlig unabkömmlich bin, dann werde ich abnehmen ansonsten können sie mit meinem Rückruf rechnen. Übrigens auch, wenn sie nicht auf’s Band reden.
  • Nummer wird angezeigt, kenne ich aber nicht. Dann dürfen sie gerne auf meinen Anrufbeantworter sprechen. Oder sie gehen davon aus, dass ich Zeit habe herauszufinden, wer sie sind. Oder ein Tool zeigt mir, wer sie sind. Dann rufe ich zurück, wenn es für uns beide von Nutzen ist, sonst nicht. Und wenn sie eine Nummer aus dem Ausland haben, dann dauert es etwas länger. Sollten sie aus einem Land anrufen, dessen Sprache ich nicht oder nicht gut genug kann, dann sprechen sie bitte auf den Anrufbeantworter.
  • Keine Nummer wird angezeigt. Die gehen ohne Ausnahme auf den Anrufbeantworter, sprechen aber eigentlich nie drauf. Ausser die Bank, die ab und zu lieber auf den AB spricht, als eine Nummer zu zeigen.
  • Bekannte Call Center Nummer. Schade! Sie werden nicht durchgelassen. Kann ich sogar einstellen.

Zu Hause hatte ich längere Zeit eine Installation, die es ermöglichte Telefone auch an den Fax zu verbinden. Das war eigentlich noch ganz nett. So Dinge mache ich heute nicht mehr. Leider gibt es immer mehr Leute, die via Roboter ganze Nummernbereiche durchprobieren und dann diese in ein Call Center einbinden. Das ist nicht nett, vor allem nicht, wenn man sich gegen Werbung ausgesprochen hat. Es ist wie immer, geben sie sich Mühe, dann werde ich das auch tun.

Wenn wir gerade dabei sind. Wenn ihr Gespräch mit dem folgenden Satz beginnt: “Wir sind ein XYZ-Dienstleister aus ABC…”. Stellen sie sich bitte die Frage, was mir das hilft. Eigentlich gar nichts. Zeigen sie mir doch bitte, was für Vorteile sie haben. Sie wissen sicher, dass ich für die meisten Dinge schon einen oder mehre Lieferanten habe. Was unterscheidet sie? Warum soll ich sie nehmen? Was bringen sie mir? Das sie ein Dienstleister aus der Nähe sind, genügt eigentlich meistens nie.

Übrigens wäre es auch gut, wenn sie eine Antwort auf die folgende Frage haben: “Was nützt das unseren Kunden?“. Wenn es ihnen nichts bringt, dann bringt es auch mir nichts.

Wie gesagt, sie geben sich Mühe, dann tue ich das auch. Ich spreche gerne mit Leuten, aber nur wenn etwas für sie und mich drin ist.