Das Wort zum Sonntag: Säkular

Das Wort Säkular Dieses Wort hat mindestens zwei Bedeutungen: weltlich, nicht religiös und lange andauernd, jahrhundertelang oder nach Hundert Jahren wiederkehrend. Ursprung ist das lateinische Wort saeculum (langer Zeitraum, Zeitspanne).  In dieser Bedeutung treffen wir es heute noch in romanischen Sprachen an, z.B. italienisch secolo oder spanisch siglo = Jahrhundert. Oder die Adjektive italienisch secolare und spanisch secular = hundertjährig, uralt.

Wie auch im Deutschen haben diese Adjektive ausserdem die Bedeutung “weltlich”.  Die Wurzel des Wortes ist dieselbe wie die des Wortes Samen, welcher natürlich in die Erde eingebracht und damit dem Erdlichen, also nicht dem Himmlischen nahesteht. Darunter versteht man einen mentalen Prozess der Trennung von Religion und Staat) und den konkreten Prozess der Ablösung der weltlichen Macht religiöser Institutionen. Diese Anschauung welche sich auf die Immanenz und Verweltlichung der Gesellschaft beschränkt und auf darüber hinausgehende Fragen verzichtet.

Ich denke man kann den Begriff auch dort verwenden, wo man Glauben durch Wissen ersetzen will. Ohne dogmatisch zu sein, erlaubt eine säkulare Betrachtung den Menschen, sich auf das Ist und Jetzt zu konzentrieren. Und das wiederum hilft einem sich zu Recht zu finden und sicher zu sein, dass man nicht völlig abhebt.

Also viel Spass dabei einmal nicht den Sinn zu Hinterfragen und dem Glauben einen kleineren Anteil zu geben.