Der Begriff Defätismus (franz. défaitisme, von défaite, „Niederlage“; veraltet auch Defaitismus) bezeichnete ursprünglich den Vorwurf des systematischen Nährens von Mutlosigkeit, Resignation und Zweifel am militärischen Sieg in den eigenen Reihen, was als Mittel der gegnerischen psychologischen Kriegführung verdächtigt und von Militärtribunalen manchmal hart sanktioniert wurde.
Heute wird der Begriff eher im Zusammenhang mit Zukunftspessimismus oder einem systematischen „Schlechtreden“ von gesellschaftlichen und politischen Umständen benutzt.
Dem Begriff bin ich zum ersten Mal im Geschichtsunterticht begegnet, weil die Mitglieder der Weißen Rose wurden unter diesem Vorwurf zum Tode verurteilt. Wohl eine der Begründungen, die ein Regime sich so einfallen lässt.
Ich denke der Begriff beschreibt ab und zu auch sehr genau meine “wehrzersetzende” Wirkung, wenn sich funktionaler Blödsinn in meine Richtung bewegt. Auf jeden Fall hat dieses Wort den Vorteil, dass es fast niemand mehr kennt und darum eigentlich auch nicht so genau weiss, was ich sagen wollte. Auch der Mut zur Nachfrage, ist meistens nicht sehr ausgeprägt.
Darum hier nun dieses WoS, damit alle nachschauen können, was defätistisch ist.