Als den Lake Wobegon Effekt beschreibt man, die Tendenz des Menschen, die eigenen Fähigkeiten und erzielten Resultate zu überbewerten. In akademischen Kreisen würde ein solches Verhalten auch “Über dem Durchschnitt” oder “Besser als der Durchschnitt” bezeichnet. Man kann damit auch den Trend beschreiben, dass in schulischen Normtests viele Leute besser sind als der Durchschnitt.
Lake Wobegon ist der Name einer fiktiven Stadt aus der Radio Serie A Prairie Home Companion. Gemäss der Sprecherstimme, Garrison Keillor, sind dort “all the women are strong, all the men are good-looking, and all the children are above average” (alle Frauen stark, alle Männer sehen sehr gut aus und alle Kinder über dem Durchschnitt).
Ich denke mit diesem Wort kann man gut auf Prahlereien antworten, man kann damit freundlich eine Antwort geben. Die genannte Radio Serie hat übrigens einen sehr feinen, womöglich ein wenig ungewollten Humor. Und sie passt sehr gut kurz vor die amerikanischen Präsidentenwahlen. Übrigens hat man im Wahlkampf auf Seiten der Republikaner häufiger den “Lake Wobegon” gesehen.
Also Euch viel Spass mit Eurem eigenen Lake Wobegon und vergesst nie, den Anderen geht es genau gleich.
2 Kommentare
ein ungewollter Humor, welcher fein ist. Das hat mich etwas überrascht, dass es das gibt.
Humor vor allem ungewollter ist meistens fein. Schön, dass es Dir gefällt. Und wie immer “Alle Frauen stark, alle Männer gut aussehend und die Kinder überdurchschnittlich”