Ich – Welt: Kultur hat man einfach

Gerade habe ich gelesen, dass Gartner der Meinung ist, dass der CIO neben dem HR für die Change Kultur verantwortlich ist. Unter dem Titel: “Der CIO darf einen Kulturwandel nicht HR überlassen”, schreibt inside-IT dazu.

In diesem Blog wurde ja schon mehrfach über Kultur gesprochen:

Oder als Inhalt der folgenden Einträge:

Es scheint das Kultur etwas wichtiges in der Weiterentwicklung von Unternehmen ist. Wer also etwas ändern will, wie das häufig mit der digitalen Transformation ist, sollte auch mit dem Kulturwandel beginnen. Das heisst die Ersten sollen auch ein Umfeld schaffen, damit die nächsten gut an dieser Entwicklung teilnehmen können.

Spannend bleibt auch die Tatsache, dass jedes Unternehmen zu jedem Zeitpunkt eine Kultur hat. Dabei handelt es sich um die Kultur, die es verdient hat.

Übrigens bedeutet Kultur (abgeleitet vom Lateinischen cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“) im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltet hat. 1984 hat Cecil Helman den Begriff enger definiert: Ein System von Regeln und Gewohnheiten, die das Zusammenleben und Verhalten von Menschen leiten.

Entscheidend für den CIO ist wohl das Wissen, dass Kultur Strategie zum Frühstück verspeist. Weiche Faktoren sind wichtig. Stiften Sie Identität und leben Sie diese vor! Seien Sie authentisch und glaubwürdig! Entwickeln Sie Visionen und Ziele und stimmen Sie diese mit Ihre Mitarbeitenden ab. Bieten Sie etwas! Leistung und Gegenleistung!