Operating Metaphor beschreiben unser Verlagen, unsere tiefstes Inneres durch die Beschreibung in Bildern.
Beispiele für solche Metaphor’s sind:
- Meine Liebe ist eine Blume
- Das Leben ist Kunst
- Business is war
Metaphern steuern unser Leben, sie zeigen sich in der Sprache, den Gedanken und den Aktionen. Es sind die Eckpunkte unserer Werte und unseres Glaubens. Darum bleibt mir nur von open-mind das folgende zu übernehmen:
- Metaphern transportieren auf unterschiedlichen Ebenen Inhalt und Strukturen, aufgrund von Bildern. Und, die Sprache des Unbewussten besteht primär aus Bildern. Bilder, also auch kurze Filme, bzw. Sequenzen sind in unseren Träumen gegeben. Nicht nur als Kinder hör(t)en wir gerne Geschichten, wo wir uns gut ausmalen konnten, können.
- Bilder verursachen Emotionen – Bilder lassen uns gut oder schlecht oder anders fühlen. Die Sprache, die Bilder transportiert hat die stärkste Wirkung. Gleichnisse, Metaphern, wenn sie isomorph (“gleich-gestaltig”) strukturiert werden, beantworten oft von vornherein eine Vielzahl an Fragen. Ausserdem ist meist schwer dagegen zu argumentieren, so sie in einem passenden Kontext verpackt, präsentiert werden. Unbewusst werden ohnehin oft Metaphern, bzw. Metaphern-Fragmente verwendet. Manchmal sind deren Botschaften günstig, manches Mal nicht.
- In jeglichem System wird verdeckt kommuniziert, und eine “corporate”, eine gemeinsame, eine sogenannte Operating-Metaphor verwendet (wenn auch unabsichtlich oder nicht bewusst). Diese wirkt auf subtile Art und Weise innerhalb des Unternehmens und sogar über die System-Grenze hinaus.
- Die Operating-Metaphor wirkt auch auf Ruf bzw. Image, ob dies beabsichtigt wird, oder nicht.
Und die Konklusion: Wenn aufgrund von diversen Systemdynamiken innerhalb des Unternehmens, Mitarbeiter über längere Zeit nicht so können, wie sie (auch zum Wohle des Unternehmens) möchten, bleibt dann zwangsläufig die innere Motivation des einen oder anderen Mitarbeiters auf der Strecke – seine innere Kündigung ist also nicht ganz grundlos. So stehen am Ende der Kette natürlich Kunden, die dann kürzer oder länger warten, mehr oder weniger Aufmerksamkeit bekommen.
Ich denke solche Operation Metaphor’s werden bei uns bald durchbrechen. Schauen wir mal, wer sich als erstes dazu verleiten lässt.