Schon wieder Zeit für einen Rückblick. Wer alle Zusammenfassung haben will: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und dieser für 2021. Und natürlich auch alle Ausblicke und Erwartungen an 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und bald 2022.
Management Summary
Schon wieder ist ein Jahr rum. Es ist das zweite Jahr mit Covid-19. Und es ist das erste vollständige Jahr meiner Selbstständigkeit. Es ist das erste Jahr, wo ich mehr als 6 Mio. Schritte gemacht haben werde #dontbreakthechain. Es ist mir gelungen, wie geplant mehr aus dem Laufen zu machen. Auch im Stress hat es mir geholfen, meine Messgrössen ausgeglichen zu halten. Ich habe auch gelernt, wie viel mir Sonne im November und Dezember bedeuten. Daraus muss ich nächstes Jahr mehr machen. Und ansonsten war das Jahr sehr gut zu mir.
Das Leben mit Ungewissheit gibt mir viel und nimmt auch einiges. Im ersten Jahr hat es mir viel mehr gegeben. Und das ist gut so.
Für mich
Neben dem Laufen habe ich für mich Mass-Schuhe entdeckt. Eine Bereicherung zu meinen Scarpa. Ein Highlight dieses Jahres war ein Lunch mit einem Kollegen, der mir mal prophezeit hat, dass mein grosses Mundwerk, mich irgendwann viel kosten wird. Und ja, in der Retrospektive hat er nicht unrecht. Was mich aber mehr gefreut hat, ist folgende Aussage: Leute wie Du finden immer wieder einen Job. Du bist eine Marke, man weiss was man bekommt. Stimmt!
Ich habe ein Jahr hinter mich gebracht, wo ich nur einmal wirklich beleidigt war. Zwischendurch gestresst, aber auch verantwortlich dafür und meistens gut bis sehr gut unterwegs. Es ist gut zu wissen, dass man hier ist, um ein Problem zu lösen. Gelernt habe ich das im Rahmen meines CGN-HSG. Ein Lehrgang den ich jedem empfehlen kann. Es ist schön zu wissen, dass ich jedes Jahr in meine Entwicklung investieren darf. Ich habe dort auch mitgenommen, dass man auch der freundlichste im Raum sein kann und das gut ist. Vor allem habe ich dort aber, spannende neue Leute kennen und schätzen gelernt.
Und irgendwann werde ich aus dem Laufen und meinen Fähigkeiten ein “Walk the Talk” Geschäftsmodell haben, das allen Spass machen wird.
Für mein Geschäft
Meine Beratung hat einen guten Start gehabt. Arbeit kommt zu mir. Und diese macht sehr viel Spass. Themen, die ich angehen wollte, sind in Bewegung gekommen. Schauen wir mal, was als nächstes passiert, wie ich meine nächsten Ziele in die Realität übersetzen kann.
In diesem Jahr durfte ich für unterschiedliche Kunden, in ganz unterschiedlichen Branchen und Situationen arbeiten. Dabei sind Videos wie dieses entstanden.
Die Zusammenarbeit hat mir viel gebracht und ich sehe, was ich gut kann und warum ich es gut kann. Neue Themen sind dazugekommen. Noch habe ich nicht alles, was ich mir vorgenommen habe erreicht. Aber ich habe Freude daran, wie es sich entwickelt. Ich möchte mich bei all meinen Kunden bedanken. Es hat mir sehr viel Spass gemacht für Euch und mit Euch zu arbeiten.
Ich durfte auch lernen, was die folgende Grafik ganz einfach erklärt. Und ja ich geniesse es. Ich kann damit noch nicht so umgehen, wie ich es mir wünsche, aber das lerne ich noch.
Mit Anderen
Etliche Menschen aus meiner Vergangenheit haben wieder meinen Weg gekreuzt. Viele gute Gespräche sind daraus ab dem Frühling entstanden. Vielen Dank für jeden Austausch. Er hat mir etwas gebracht. Wie gewünscht ist viel Energie geflossen in allen Interaktionen, die ich erleben durfte. Dafür bin ich allen sehr dankbar.
Es war schön zu sehen, wie meine neue Ruhe sich in den Interaktionen auswirkt. Wie ich mir noch mehr Zeit für Menschen nehme und somit auch einiges zulassen kann.
Zusammenfassung
Liebes 2021 Du warst noch kein Beispiel für die “goldenen Zwanziger”, aber Du warst ein gutes Jahr für mich. Ich durfte viel erleben und viel lernen. Aber Du warst das Beste 2021, dass ich erleben durfte.