10 Dinge, mit denen wir 2022 begegnen können

Als Einstieg in 2022 hier Stichworte, die uns begegnen werden dieses Jahr. Sie werden uns helfen besser damit umzugehen. Sei es dank Achtsamkeit, Empathie oder Kollaboration.

A

Achtsamkeit ist eine Haltung und ein Konzept. Sie erlaubt es uns Praktiken für sich selbst, mit einem selber, sowie im Umgang mit anderen zu entwickeln. Seien Sie achtsam mit sich und mit ihrer Umgebung. Fragen sie nach und sie werden viel mehr, viel früher erfahren.

Agilität ist sowohl Methodik als auch Haltung zum Umgang mit Schnelligkeit, ständiger Veränderung und Innovation.

Ambiguitätstoleranz eine Haltung, die es einem erlaubt, mit der Doppelsinnigkeit von Situationen umzugehen. Es ist die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Handlungsweisen zuzulassen und damit umzugehen. Diese werden wir in diesem Jahr noch häufiger benötigen, da wir sie in der Pandemie regelmässig erleben dürfen.

E

Empathie ist die Fähigkeit sich einfühlen zu können. Sei es in sein Gegenüber oder die Situation.

K

Kollaboratives hat mit neuen Formen und Methoden von guter Führung, Zusammenarbeit und sehr viel mit Kommunikation zu tun.

Kultur beschreibt das Resultat, oder auch einen Begleiter auf dem Weg. Kultur schafft den Rahmen für die Digitalisierung und damit ist auch klar, dass Digitalisierung keine reine IT Aufgabe ist, sondern ein grundsätzlicher Wandel.

N

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. Wir sollten zum Beispiel nicht unbegrenzt viel Energie für Bitcoins oder Deep Thinking verwenden. Früher war Speicherplatz ein rares Gut, Rechenleistung sowieso und heute gehen wir damit um, als gäbe es keine Zukunft.

R

Resilienz ist die Fähigkeit, Veränderung zu bewältigen und sie durch Rückgriffe auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu überwinden. Mit Resilienz verwandt sind die Entstehung von Gesundheit (Salutogenese), Widerstandsfähigkeit (Hardiness), Bewältigungsstrategie (Coping) und Selbsterhaltung (Autopoiesis).

S

Systemisches hilft uns, die Komplexität, Dynamik und Unfassbarkeit dieser VUCA-Welt zu verstehen und gut damit umzugehen.

Und zu guter Letzt: Lachen Sie mehr. Mit anderen und ab und zu auch über sich!