Die meisten grossen Unternehmen haben verstanden, dass mit blosser Optimierung des Geschäftsmodells von gestern, Mitbewerbern und vor allem Startups die Möglichkeit zur Disruption geboten wird. Gleichzeitig lernen sie, dass unterschiedlichste Talente für gewisse Zeiträumen der Entwicklung benötigt werden. Das gleiche gilt auch bei Startups. In seltenen Fällen kann ein Team sich von innen heraus so verändern, dass die drei Phasen: Design, Wachsen und Optimieren ohne Veränderung bestanden werden können. Warum das so ist:
- Design ist schwer, weil viele Ideen nicht erfolgreich sein werden
- Wachsen ist noch schwieriger, weil Widerstände von Innen und Anforderungen von Aussen da sind
- Optimierung ist unerbittlich, weil man nur noch kleine Änderungen machen kann
Innovationsablauf
Innovationsprozesse sind wie ein Schwungrad, was klein im Design beginnt, kann während der Wachstumsphase schon ordentlich an Schwung gewinnen und dann in der letzten Phase vor allem auf inhaltliche Verbesserungen und grössere Rentabilität optimiert werden.
Die Übergangspunkte sind hier als Exit Punkte aus der letzten Phase beschrieben. Wobei vor allem die ersten beiden Punkte: MVP und Wirtschaftlichkeit die grössten Herausforderungen der Innovation darstellen.
Teams
Welche Fähigkeiten zeichnen nun die Teams der jeweiligen Phase aus?
Das Design-Team zeigt neue Möglichkeiten auf, die sich durch neue Technologie oder Geschäftsmodelle ergeben. Resultate ihrer Arbeit können den heutigen Status quo bedrohen. Dieses Team wird eine grosse Anzahl von gescheiterten Ideen haben (tatsächlich messen wir diese Gruppe oft an der schieren Menge der versuchten Ideen). Scheitern und Bedrohung – beides sind gute Dinge. Aber Sie dürfen nicht zulassen, dass diese Gruppe von Ihren kurzfristigen Zielen gesteuert wird. Dieses Team sollte bis zu 10% ihres Budgets bekommen.
Das Wachstums-Team überbrückt die kritische Lücke zwischen Erfindung und Wirtschaftlicher Lösung. In einem Unternehmen mit langer Tradition, sind diese Intrapreneure, ihre politischen Powerplayer und Ihre widerstandsfähigsten Talente. Sie müssen sowohl für Akzeptanz beim Kunden als auch gegen die interne Trägheit ankämpfen. Natürlich werden einige Leute aus dem Design-Team auch in dieser Phase noch aktiv sein. Aber sie brauchen jedoch ein neues Team, das eine (externe und interne) Vision ausarbeiten, ein Ertragsmodell entwerfen und die Akzeptanz beharrlich verfolgen kann. Wir messen dieses Team oft an seiner Wachstumsrate und seiner allgemeinen Marktdurchdringung. Dieser Bereich sollte 9-20% Ihres Budgets erhalten.
Das Optimierungs-Team führt auf der Grundlage des qualitativen und quantitativen Feedbacks Ihrer Kunden kontinuierliche Verbesserungen an Ihren bestehenden Produkten und Dienstleistungen durch. Diese Gruppe von Leuten, dass sich nicht von der Realität der Kundenerfahrung entfernen. Ein guter Messpunkt für solche Teams ist darum auch die “Zeit seit der letzten Kundeninteraktion”.
Zusammenfassung
Um es einmal mit Segelmetaphern zu beschreiben, ist das Optimierungs-Team Ihr Ruder: Es ist in der Lage, kurze, häufige Korrekturen vorzunehmen. Das Design-Team ist Ihr Sextant: Es hilft Ihnen, große Entfernungen in Raum und Zeit zu überwinden. Das Wachstums-Team ist Ihr Segel, das wohl wichtigste von allen, das Ihnen hilft, die vorherrschenden Winde einzufangen und die Geschwindigkeit in Richtung Ihres Ziels zu erhöhen. Alle drei Teams sind unverzichtbar für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Unternehmen.