Going Digital – Was der VR wissen muss

Während viele Branchen gerade Mitten im Digitalen Change sind, respektive noch davor hat die Medien-Welt bereits seit 20 Jahren Erfahrung damit gemacht. Das nachfolgende Zitat fasst die Herausforderung gut zusammen:

“Embrace. Embrace the future. … There’s no way of protecting and running away. You have to embrace change and transformation”

Marty Baron, Editor in Chief, Washington Post, 2017

Das Wichtigste zuerst: Die Entwicklung der Strategie ist der einfache Teil – die eigentliche Herausforderung ist die Umsetzung. Dazu hilft dieses Aussage:

It’s juggling – messy. It’s transformation – messy. Going digital is messy and people don’t want it

Stellt sich die Frage, was dies für den Verwaltungsrat und das Management bedeutet:

Verwaltungsrat

Für den Verwaltungsrat stellen sich Fragen, wie die folgenden Grundsätze umgesetzt werden sollen, während die bestehenden Produkte weiterbestehen, bis die Transformation geschafft ist.

  • “Digital First” – Das Thema setzt sich schneller durch, als wir es erwartet haben
  • Kundenzentriert – Nachhaltiges Wachstum hängt davon ab, dass wir unsere Kunden genau verstehen
  • Alle Stimmen aus dem Unternehmen und darüber hinaus einbeziehen – Nötiges Wissen ist in der Organisation verstreut, vor allem in jüngeren, und neueren Köpfen
  • Schneller machen! – Covid hat den Strukturwandel beschleunigt – wir müssen hier endlich Nägel mit Köpfen machen.

Wie soll das Management Team damit umgehen, dass neben dem Tagesgeschäft und der Entwicklung der bestehenden Produkte, zusätzlich digitale Produkte auf den Markt gebracht werden müssen. Und darüber hinaus auch die grossen strategischen Schritte umgesetzt werden müssen.

Für den Verwaltungsrat bedeutet es, dass die Rollen Variabilität zunimmt. Neben den Produkt und Technik Themen, braucht es Diversität und Fähigkeiten im Change Management.

Management

Das Management kann sich diesen Aufgaben nur stellen, wenn es bereit ist als Team gemeinsam zu agieren. Die Zeit der Universalgenies ist definitiv vorbei. Und auch eine Art von “Fürstentümer”-Abstimmung oder Silo-Koordination wird nicht reichen. Daneben werden neue Rollen entstehen und andere eine Änderung erfahren:

  • Produkt Management wird eine Rolle, welche viel häufiger im Top-Management angetroffen wird als heute
  • Der Verkauf muss sowohl die alten wie die neuen Produkte und Geschäftsmodelle verstehen und verkaufen
  • Neben der Technologie Rolle, wird es eine Daten- und AI-Rolle geben
  • HR wird häufiger in der Geschäftsleitung sein, um den Change zu begleiten und diesen auch einzufordern
  • Daneben werden neben der Verkaufs- und Produkt-Management Rolle einen Kreativen sehen, der sich dieses Themas annimmt und die Dinge auch an den Markt bringt.

Eine grosse Herausforderung besteht darin, dass in der Führung die Ansprüche an strategische Klarheit inmitten von Unsicherheit und zugänglich, verletzlich (transparent über den eigenen “Weg der Veränderung”) berichtend da sind.

In der Mitte der Organisationen gibt es viele neue Führungsherausforderung. Diejenigen, die Teams oder Abteilungen leiten, müssen sowohl wissen wie sie führen und wie sie ihr “Tagesgeschäft” zu erledigen haben. Das ist neu. Es braucht neue Methoden, wie Mentorship, den Umgang mit KPI’s und OKR’s. Strategie kann plötzlich gemessen werden.

Was kann man sonst noch tun?

Diese 8 Regeln für den totalen Stillstand im Unternehmen beschreiben die Möglichkeiten gut, was man tun sollte, damit es sicher nicht gut wird.

Zusammenfassung

  • Die Entwicklung der Strategie ist der einfache Teil – die eigentliche Herausforderung ist die Umsetzung.
  • Die digitale Transformation ist sowohl eine menschliche und technologische Herausforderung.
  • Führung muss Lösungen für unterschiedliche Anspruchsgruppen liefern.
  • Das Neue vor das Alte zu stellen ist eine immer wiederkehrende Herausforderung
  • Schaffen Sie ein überzeugendes Konzept für den Wandel, testen Sie es mit den wichtigsten Interessengruppen und kommunizieren Sie es dann schonungslos.
  • Das Corona Virus hat die Kultur veränderungswillig gemacht und gezeigt was möglich ist. Menschen sind offen für Veränderungen. Verpassen Sie diese einmalige Gelegenheit nicht.
  • In den Unternehmen herrschen heute völlig unterschiedliche Realitäten. Die Erfahrungen und Erwartungen an der Spitze unterscheiden sich stark von denen darunter.

Trotz alledem geht es bei der digitalen Transformation um Wachstum. Die richtige Führung auf allen Ebenen ist der Schlüssel zum Erfolg.

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