Digitalisierung, ein Marathon für alle

Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass fünf wichtige Punkte von Unternehmen umgesetzt werden, die sich zu erfolgreichen digitalen Organisationen entwickelt haben. Hier die Zusammenfassung:

Strategie

Playing the long game: Der strategische Planungshorizont ist bei erfolgreichen Unternehmen länger als derjenige von Unternehmen mit geringerem digitalem Reifegrad. Fast 30 % haben einen Zeithorizont von fünf Jahren oder mehr, während es bei den Unternehmen mit dem geringsten digitalen Reifegrad nur 13 % sind. Ihre digitalen Strategien konzentrieren sich sowohl auf die Technologie als auch auf die Kernfähigkeiten und Kultur des Unternehmens.

Umsetzung

Systemisches Management: Unternehmen, die systemische Veränderungen vornehmen können effizienter mit der Geschwindigkeit unserer Zeit umgehen. Das heisst, die ihre Belegschaft so organisieren und entwickeln, dass diese mehr Selbstverantwortung übernehmen und Selbstorganisation leben. Wer Innovationen am Arbeitsplatz vorantreibt und digital ausgerichtete Kulturen und Erfahrungen entwickelt, wird schneller weiterkommen. So geben beispielsweise mehr als 70 % der Befragten aus digital reifenden Unternehmen an, dass ihre Organisationen zunehmend in funktionsübergreifenden Teams organisiert sind. Während dies nur 28 % der Unternehmen in frühen Stadien der digitalen Entwicklung tun.

Digitale Experimente: In digital reiferen Unternehmen führen kleine Innovationen oder Experimente in der Regel zu mehr Innovationen als in anderen Organisationen. Bei digital reiferen Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sowohl kleine, iterative Experimente als auch unternehmensweite Initiativen vorangetrieben werden, mehr als doppelt so hoch wie bei Unternehmen welche noch nicht so weit sind. Digital reifere Unternehmen sind auch klug und diszipliniert darin, herauszufinden, wie sie diese Bemühungen finanzieren werden. So verhindern sie, dass diese auf der Strecke bleiben.

Personal

Talentmagnet sein. Der Fachkräfte Mangel ist heute für alle Unternehmen ein Thema. Mitarbeitende und Führungskräfte sind sehr geneigt, das Unternehmen zu verlassen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie keine Möglichkeiten haben, digitale Fähigkeiten zu entwickeln. Digital reife Unternehmen wissen in der Regel um die Notwendigkeit, digitale Talente zu gewinnen und zu entwickeln. Ihre Entwicklungsbemühungen gehen oft weit über die traditionelle Unterstützung bei Ausbildung hinaus. Diese Unternehmen schaffen ein attraktives Umfeld für die Verwirklichung von Zielen. Sie können den Mitarbeitenden einen Purpose anbieten.

Digitale Vision: Überzeugung und wo nötig Neugewinnung von Führungskräften mit der notwendigen Vision für eine digitale Strategie. Weiter die Bereitschaft, Ressourcen für die Umsetzung dieser Vision bereitzustellen. Es ist entscheidend, dass die Führung bereit ist, sich auf die Digitalisierung einzulassen. Unternehmen mit einer überzeugende Vision, was ihr digitales Unternehmen werden kann, weisen ein grösseres Wachstum auf. Ein grösserer Prozentsatz der digital reiferen Unternehmen plant auch, seine digitalen Investitionen im Vergleich zu den weniger digital reifen Unternehmen zu erhöhen, was das Risiko birgt, eine bereits bestehende Lücke sich schnell vergrössert.

Zusammenfassung

Wer talentierte Menschen um einen Purpose und eine Strategie an sich binden kann und bereit ist Experimente in der Führung einzugehen. Der erhöht seine Chancen, als erfolgreiches Unternehmen die neuen Chancen am Markt schneller und besser wahrnehmen zu können.

Und wer jetzt mehr zum Thema wissen möchte, dem seien hier einige Links von Deloitte empfohlen: Die Summary Seite von Deloitte, 2019 Studie und 2018 Studie.