Führen mit Authentizität
Ich hatte einmal einen Chef, dessen Persönlichkeit sich mit dem Wetter zu verändern schien. Ich nutze dann gerne das Bonmot von der Periode beim Mann. An manchen Tagen war er sehr geduldig und daran interessiert, schwierige Herausforderungen mit mir zu bewältigen. An anderen Tagen war er schroff, abweisend und verlangte Lösungen, bevor ich das Problem verstanden hatte.
Authentizität ist wichtig für die Bildung starker Teams. Sie ist die Grundlage für starke Beziehungen und schaft ein Umfeld, in dem die Mitarbeitenden ihr ganzes, bestes Selbst bei der Arbeit einbringen können. Authentisch zu sein bedeutet nicht, dass man alle seine dunklen Geheimnisse preisgibt. Aber es bedeutet, dass man seinen persönlichen Stil und seine Triebkräfte versteht und anderen hilft, diese zu verstehen. Ein Begriff, der es auch sehr gut umschreibt: Gleichwürdigkeit.
Menschen wissen gerne, was sie erwartet, darum sollten Sie konsequent und authentisch auftreten. Wie sie auf Sie zugehen sollen und was wichtig ist. Noch besser ist, dass sie das Gefühl haben, Raum zu haben, um zu sagen, wer sie sind und was sie antreibt. Ziel soll es sein, die Talente zusammenzubringen und damit das Beste zu erreichen.
Das bedeutet nicht, dass jeder in Ihrem Team den gleichen Ansatz verfolgen und den gleichen Stil haben muss – ganz im Gegenteil. Ein Team, das authentisch ist, ist produktiver und stärker als eines, wo das nicht geschieht. Es vereinfacht auch die eigen Arbeit und den Auftrag des Unternehmens umzusetzen.
Mehr dazu, wie Führung sein soll und welche Authentizität benötigt wird erklärt Reinhard K. Sprenger neben anderem in diesem Interview.
Schaffen Sie ein positives Arbeits-Umfeld
Nicht jeder ist von Natur aus immer energiegeladen und fröhlich. Und das schon morgens um 7 Uhr. Ein positives Umfeld ist eines, in dem sich Menschen auf das konzentrieren, was sie tun können, und nicht auf das, was sie nicht können.
Der Einzelne – und damit auch die Gruppe – soll mit einer wachstumsorientierten Einstellung an seine Arbeit gehen. Es hilft, wenn das Team Misserfolge als Lernchancen versteht. Dazu sollte sich das Umfeld zu ständigem Lernen und Neugierde verpflichten. Diese positive Energie schafft und erhält die Dynamik und treibt alle gemeinsam voran.
Wachsen Sie mit Ihrem Team
Eigentlich wissen wir alles, was wir für unsere Selbst-Entwicklung und Fürsorge tun sollten: Konzentrieren Sie sich mehr auf sich selbst, vermeiden Sie ein Burnout, wenn Sie andere unterstützen und sich selbst an die letzte Stelle setzen. Lassen Sie sich auf das Team, es wird auch Ihnen helfen. Damit es das tun kann, ist es wichtig, dass wir, wie beim Fliegen immer beschrieben unsere Sauerstoffmasken zuerst aufsetzen. Und zwar bevor wir anderen helfen. Wenn Sie nicht in Ordnung sind, werden Sie anderen nicht viel nützen.