Narziss und was ist Deine Stärke?

Über Charakter und Persönlichkeit wurde hier schon einiges geschrieben. Auch andere schreiben viel über das Thema. Ein Team besteht aus den Charakteren der Mitspielenden. Ob es erfolgreich ist oder nicht, hängt häufig vom Willen der Beteiligten ab.

Charakter, die häufiger besprochen werden, sind Narzissten und egozentrische Menschen. Im Grundsatz glauben Narzissten an sich und werten andere Menschen und deren Leistungen tiefer ein, um sich selbst stark zu fühlen. Die Bedürfnisse anderer Menschen stellen sie dabei hinten an. Für sich fordern sie aber Lob und Anerkennung ein. Auch wenn es ihnen im Grundsatz an Empathiefähigkeit mangelt, sind sie mitunter sehr extrovertiert, gesellig und fähig sehr empathisch in eigener Sache zu sein.

Sie sind meistens besonders stark darin ihre Unsicherheit durch Kontrolle und Manipulation anderer auszugleichen. Hier sind einige Sätze, die sie immer wieder verwenden – und wie man mit ihnen umgehen kann:

Es tut mir leid, dass Du so empfindest

Narzissten fällt es schwer, Fehler zuzugeben, und dies ist ihr klassischer Versuch einer Entschuldigung. Aber eigentlich ist es eher eine Ablenkung. Mit diesem Satz deutet der Narzisst an, dass Ihre Gefühle allein Ihr Problem sind und dass er keine Verantwortung für sein Verhalten übernehmen will.

Wie man damit umgeht: Hier kann die Methode X helfen. Sie nimmt der Narzisstin die Möglichkeit, die Schuld zurückzuschieben. Sie wird mindestens für den Moment zu Reue gezwungen und kann sich nicht einfach distanzieren.

Warum tust du mir das an?

Narzissten haben die verblüffende Fähigkeit, von der Rolle des Täters in die des Opfers zu wechseln

Sie sind vielleicht derjenige, der die Grippe hatte oder eine harte Woche im Job. Aber wenn das, womit Sie zu kämpfen haben, dem Narzissten Unannehmlichkeiten bereitet, wird es als sein Problem dargestellt.

Wie Sie damit umgehen können: Durch Selbsterkenntnis können Sie sich ein gewisses Mass an Macht zurückholen. Denken Sie daran, es ist nicht ihre Schuld, auch wenn die Narzisstin daran arbeitet, dass dies so erscheint.

“Das ist nicht fair.

Narzissten glauben, dass es Regeln für sie selbst gibt und ganz andere Regeln für alle anderen geben sollte. Wenn sie sich daranhalten müssen oder eine Konsequenz erzwungen wird, ist das eine Erinnerung daran, dass sie nichts Besonderes sind.

Ganz gleich, ob das Unternehmen ihres Freundes gut läuft und viel Geld verdient oder ob sie eine Strafe zahlen müssen, weil sie versucht haben, das System zu manipulieren und dabei erwischt wurden, Sie können sich auf eine Reihe von “Das ist nicht fair”-Aussagen gefasst machen.

Und wer es lieber erzählt, bekommt:

Zusammenfassung

In einer Welt wo es immer schwieriger wird zwischen Narzisstinnen und Narzissten und der normalen Konkurrenz im Kapitalismus zu unterscheiden, wird es immer ein Kampf bleiben, zu sehen was noch normal ist und was in Richtung des Narzissmus geht. Ruhm, Ehre und Status sind wichtige Elemente für Narzissten, aber auch für viele andere Menschen in der Arbeitswelt.

Was mir sehr hilft, ist die Einsicht, dass jeder selbst steuern kann, ob der Narzist:In das bekommt, was sie will. Gerade in einer Verhandlung, ist es wichtig, zu wissen, dass man die Steuerung der Glücklichkeit in der Hand hat. Sie steuern, das Erreichte, Ihr gegenüber nur die Erwartung. Damit kann man in der Interkation mit Narzissten viel erreichen, vor allem wen Sie etwas besitzen, dass er oder sie haben möchte.