Employee Experience: Die wichtigsten Zutaten

Employee Eperience ist einer der Schwerpunkte der heutigen Arbeitswelt. Wir haben es dieses Jahr schon einmal besprochen: Old Work, New Work, Good Work.

Im Nachgang zur Covid Krise, erfolgt eine Neubewertung des Lebens durch die Mitarbeitenden. Und da der Arbeitgeber immer noch einen grossen Teil davon aus macht, geht es darum, dass Firmen spätestens jetzt damit beginnen, sich um ihre Employee Experience zu kümmern. Das Bedeutet für die Firmen die Notwendigkeit, den Menschen zu helfen ihr Bestes zu geben, was Engagement, Bindung, Gesundheit, Produktivität, Führung und Vertrauen.

Um zu konkurrieren und zu gewinnen, muss man eine “unwiderstehliche Organisation” werden: ein Ort, an dem sich Mitarbeitende gerne treffen. Ein Ort, wo Menschen gerne arbeiten und zu dem auch die Mitbewerber gehören wollen.

Dimensionen von Employee Experience

Folgende Grafik fast die Resultate der Studie The Definitive Guide: Employee Experience sehr gut zusammen. Sie zeigt die Dimensionen und Bereiche in ihrer Wichtigkeit. Daraus können sie ableiten, wo Ihre Wichtigkeit ist.

Schwerpunkte von Employee Experience

Gut werden sie jetzt sagen. Aber wo soll ich beginnen. Mein Vorschlag: Fokussieren Sie auf Vertrauen, Transparenz, Einbezug und Fürsorge. Diese Themen können direkt angegangen werden. So wächst ein Team zusammen.

Investieren sie in die Menschen, die ihre Arbeitsleistung gegen Geld bei ihnen tauschen wollen. Machen sie aus ihnen Leute, die gerne zur Arbeit kommen, denen eine Extra-Meile Spass macht und die es schätzen, dass ihr Beitrag gefragt ist. Lassen sie Innovationen zu. Daraus kann ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens entstehen.

Je mehr Purpose sie teilen können umso besser für die Mitarbeitenden und das Unternehmen. Eine Kultur der Unterstützung und Wertschätzung spielt eine grosse Rolle bei der Employee Experience. Wer hier gut ist, wird dies in seinen Geschäftsergebnissen spüren.

Ergebnisse von guter Employee Experience

Gute Praktiken im Bereich der Employee Experience können erhebliche Auswirkungen auf das Geschäft, die Mitarbeitenden und die Innovation in Ihrem Unternehmen haben.

  • 2.2 x grössere Wahrscheinlichkeit die gesetzten finanzielle Ziele zu übertreffen
  • 2.4 x höhere Chancen Kunden zu begeistern, die wieder zu ihnen kommen
  • 5.1 x grössere Wahrscheinlichkeit das ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Unternehmen entsteht
  • 5.2 x grössere Möglichkeit ein “great place to work” grossartiger Ort zum Arbeiten zu sein
  • 5.1 x engagierte Mitarbeitende zu haben und diese länger an das Unternehmen zu binden
  • 3.7 x grössere Wahrscheinlichkeit sich besser an Veränderungen anzupassen

Und das wenigste davon kostet viel Geld. Es geht um Einstellung, Kultur und Umgang.